„Viel besser als erwartet“: Umstrittene Sci-Fi-Action erhält zweite Chance bei Prime Video
Die neue Nummer 1 bei Prime Video wartet mit zwei Marvel-Stars in den Hauptrollen auf. Die Reaktionen fallen allerdings eher gemischt aus.

Die neue Nummer 1 bei Prime Video wartet mit zwei Marvel-Stars in den Hauptrollen auf. Die Reaktionen fallen allerdings eher gemischt aus.
Ein neuer Film steht aktuell in der Gunst bei den Abonnent*innen von Amazons Streamingdienst ganz oben. Nur wenige Tage nachdem „Ihr seid herzlich eingeladen“ mit Will Ferrell und Reese Witherspoon Platz 1 erobert hatte, muss die Komödie schon wieder Platz machen. Der neue Spitzenreiter ist „Elevation“, ein im letzten Jahr erschienener Sci-Fi-Actionfilm mit Anthony Mackie („Captain America: Brave New World“) und Morena Baccarin („Deadpool & Wolverine“) in den Hauptrollen.
In einer postapokalyptischen Welt lebt Will (Mackie) mit seinem Sohn Hunter in den Rocky Mountains. Drei Jahre zuvor hatten mysteriöse Kreaturen, bekannt als ‚Reapers‘, alleine im ersten Monat ihres Auftauchens 95 % der Menschheit ausgelöscht. Die Überlebenden können nur in Höhen über 2.500 Metern sicher leben, da die Reapers diese Höhenlagen meiden. Da Hunter lebenswichtige Medikamente benötigt, sieht sich Will gezwungen, gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Nina (Morena Baccarin) und der mutigen Katie (Maddie Hasson) in die gefährlichen tiefer gelegenen Gebiete hinabzusteigen, um die notwendigen Vorräte zu beschaffen. Auf ihrer gefährlichen Reise müssen sie sich nicht nur den tödlichen Reapers stellen, sondern auch ihren eigenen inneren Dämonen und Konflikten, während sie um das Überleben der Menschheit kämpfen.
Den Trailer zu „Elevation“ könnt ihr euch hier ansehen:
Das sagen Kritiker und Zuschauer zu „Elevation“
In den Kinos ging der Sci-Fi-Film mit einem weltweiten Einspielergebnis von 3,6 Millionen US-Dollar unter (via Box Office Mojo). Laut der Fachpresse durchaus zu Recht: Gerade einmal 55 % positive Kritiken gab es hier auf Rotten Tomatoes. Das Publikum zeigte sich mit 80 % Zustimmung deutlich angetaner, allerdings flossen auch nicht viele Bewertungen ein. Die Wertung von 5,6 Sternen auf IMDb zeigt, dass das Fazit eher mäßig ausfällt. Das spiegeln auch die folgenden exemplarischen Reaktionen wider:
Les N schreibt:
„Geringes Budget und das merkt man. Stellenweise etwas unlogisch.“
Alex M schreibt:
„Viel besser als erwartet. Man würde nicht denken, dass man aus einer Geschichte über Kreaturen, die einen in großer Höhe nicht erreichen können, viel herausholen kann – aber sie machen es auf interessante Weise und liefern spannende Actionsequenzen dazu. Auch Produktion und Besetzung sind solide und obwohl es sicher ein Low-Budget-Film ist, fühlt er sich nicht so an und wächst als Sci-Fi-Thriller über sich hinaus.“
Raiodesol S schreibt:
„Schreckliche Dialoge und große Probleme mit dem Pacing – manchmal zu langsam, manchmal zu schnell. Trotz allem treibt die Handlung den Film auf eine gute Weise voran und gibt einem das Gefühl, dass es sich lohnt, ihn anzusehen. Insgesamt ist er eher mittelmäßig und wahrscheinlich schnell vergessen, aber unterhaltsam genug, um einen bei der Stange zu halten.“
Dave C schreibt:
„Wenn man mit niedrigen Erwartungen in diesen Film geht, wird man am Ende positiv überrascht. Es war ein guter Film – gutes Schauspiel, schöne Kulissen. Und falls er einem doch nicht gefällt, hat man nur anderthalb Stunden verschwendet. Für heutige Verhältnisse ein ziemlich kurzer Film.“
Ben B schreibt:
„Wahrscheinlich einer der am besten produzierten B-Movies aller Zeiten – aber eben trotzdem ein B-Movie. Langweilige, vorhersehbare Handlung und ein extrem sparsamer Einsatz von CGI. Die Effekte sind in Ordnung, aber nicht mehr. Leider bleiben einige Fragen unbeantwortet und der Film endet mit einem Mini-Cliffhanger.“
Petar M schreibt:
„Ein aufregender Trip mit brillantem Kreaturendesign und atemberaubenden Luftaufnahmen – der Film liefert actiongeladene Momente. Auch wenn das Pacing gelegentlich schwankt, lohnt sich das Spektakel und lässt einen auf eine Fortsetzung hoffen.“
Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid: Hier könnt ihr „Elevation“ bei Prime Video streamen. Euer Wissen über Sci-Fi-Filme stellt derweil unser folgendes Quiz auf die Probe: