König Harald + Königin Sonja: Königin Sonja und König Harald treffen Vorbereitungen für ihren Tod
Der Palast hat offiziell bestätigt, dass König Harald und Königin Sonja ihre Beisetzungen vorbereiten. Die Arbeiten an der Grabstätte sollen bereits begonnen haben.
![König Harald + Königin Sonja: Königin Sonja und König Harald treffen Vorbereitungen für ihren Tod](https://image.gala.de/24198798/t/Pi/v5/w1440/r1.7778/-/koenigin-sonja-koenig-harald.jpg?#)
Der Palast hat offiziell bestätigt, dass König Harald und Königin Sonja ihre Beisetzungen vorbereiten. Die Arbeiten an der Grabstätte sollen bereits begonnen haben.
Das norwegische Königspaar bereitet sich auf den Ernstfall vor. König Harald, 87, und Königin Sonja, 87, sind an den Planungen für ihre eigene Beerdigung beteiligt. Der Palast hat jetzt öffentlich bekannt gegeben, dass die ersten Vorkehrungen getroffen wurden und der Staat Kosten für die gemeinsame Grabstätte tragen wird.
König Harald und Königin Sonja erhalten 1,7 Millionen Euro vom Staat
Wie "Svensk Damtidning" berichtet, erklärte das Hofgericht in einer offiziellen Mitteilung: "Der Hof hat die Arbeiten in Zusammenarbeit mit dem König und der Königin und im Einklang mit der Tradition begonnen." Der König und seine Ehefrau sollen vom Staat 20 Millionen norwegische Kronen für die Sarkophage erhalten (etwa 1,7 Millionen Euro). Das geht aus dem aktuellen Haushaltsentwurf des Parlaments hervor. Darin ist die Finanzierung der Grabstätte aufgeführt. König Harald: Er räumt auf – und entfernt die "königliche Familie" von Website
Wie Königin Sonja und der 87-jährige Monarch ihre Särge gestalten wollen, liegt in ihren Händen. So soll Haralds Großvater König Haakon VII. 1957 in einem Sarg aus Marmor niedergelassen worden sein. König Olav V. fand laut "Svensk Damtidning" in einem Sarkophag aus Bronze seine letzte Ruhe. Fest steht: Sonja und Harald werden – wenn die Zeit gekommen ist – wie ihre Vorfahren im königlichen Mausoleum der Festung Akershus in Oslo beigesetzt.
Auch Königin Margrethe von Dänemark hat ihren Sarkophag kreiert
Dass der Monarch in hohem Alter selbst Vorkehrungen für seine Beerdigung trifft, ist nicht ungewöhnlich. Schon der britische Prinz Philip, †99, gestaltete seine Beisetzung bis ins kleinste Detail. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem speziell angefertigten Land Rover Defender TD5 130, der den Leichnam zur Kapelle fuhr. An dem Fahrzeug hatte der Prinzengemahl von Queen Elizabeth, †96, jahrelang gearbeitet.
Auch die dänische Königin Margrethe, 84, hat vorzeitig an ihren Tod gedacht. Bereits 2010 gestaltete sie im Alter von 70 Jahren ihren eigenen Sarkophag. 2018 wurde der Sarg fertiggestellt – und gleicht einem wahren Kunstwerk. 29 Millionen Kronen (etwa 3,9 Millionen Euro) hat Margrethes letzte Ruhestätte gekostet. Abbildungen der Königin wurden in Sand und Glas gearbeitet, darüber hinaus wurde Granit von der Insel Bornholm und Marmor aus Grönland in den gläsernen Sarg mit eingearbeitet.
Verwendete Quellen: svenskdam.se, nordschleswiger.dk