Königin Sonja: Königin Sonja wurde aus dem Krankenhaus entlassen

Das neue Jahr begann für Königin Sonja mit einem großen medizinischen Eingriff: Wie der Palast am 14. Januar 2025 bekannt gab, braucht sie einen Herzschrittmacher. Nach dem Eingriff hat die Königin die Klinik nun wieder verlassen.

Jan 17, 2025 - 13:17
 0  0
Königin Sonja: Königin Sonja wurde aus dem Krankenhaus entlassen

Das neue Jahr begann für Königin Sonja mit einem großen medizinischen Eingriff: Wie der Palast am 14. Januar 2025 bekannt gab, braucht sie einen Herzschrittmacher. Nach dem Eingriff hat die Königin die Klinik nun wieder verlassen.

Königin Sonja, 87, gilt als versierte Skifahrerin. Ein Skiausflug am 11. Januar ging jedoch anders aus, als sie es sich vermutlich erhofft hatte: Am späten Samstagabend informierte der norwegische Königshof in einer offiziellen Mitteilung, dass die Königin in eine Klinik eingeliefert wurde. Grund dafür scheint die sportliche Betätigung gewesen zu sein.

Die 87-Jährige durfte die Klinik zwar einen Tag später verlassen, musste sich aber in der darauffolgenden Woche einem entscheidenden Eingriff unterziehen: Der Ehefrau von König Harald, 87, musste ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Die Operation am 16. Januar überstand die 87-Jährige gut. So gut, dass sie nur einen Tag später wieder nach Hause darf.

Königin Sonja nur einen Tag nach Herzschrittmacher-OP entlassen

"Die Königin ist aus dem Krankenhaus entlassen", gibt der Hof am Freitagvormittag, 17. Januar, bekannt. "Die Königin ist in guter Verfassung und ist bis Freitag, den 24. Januar, krankgeschrieben."

Zuvor hatte der Palast am 14. Januar bekannt gegeben, dass Sonja einen permanenten Herzschrittmacher benötige. "Die Behandlung ist eine Folge der Situation, die durch das Herzflimmern entstanden ist", hieß es damals. Am Mittwochabend begab sich die 87-Jährige ins Rikshospitalet, der Eingriff selbst erfolgte am Donnerstagvormittag. Direkt danach wurde die gute Nachricht veröffentlicht, dass der Königin der Herzschrittmacher eingesetzt worden war. "Der Eingriff war erfolgreich", Sonja gehe es "gut". 

Sonjas aktuelle Gesundheitsgeschichte zieht eine unschöne Parallele zu der ihres Ehemannes: König Harald musste im Februar 2024 ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen einen Urlaub abbrechen. Als Folge dessen bekam er einen Herzschrittmacher eingesetzt – wie nun auch seine Ehefrau. Der Monarch ließ sich auch im Rikshospitalet behandeln, dem Universitätsklinikum Oslo. Harald wurde zwei Tage nach dem Eingriff wieder aus dem Krankenhaus entlassen und arbeitet seitdem mit Einschränkungen. 

König Harald über Krankheit: Er dachte, er würde sterben

Sonja nach Ski-Urlaub mit Vorhofflimmern im Krankenhaus

"Ihre Majestät die Königin wurde heute Abend zur Beobachtung in das Krankenhaus von Lillehammer eingeliefert", hieß es in der Erklärung vom 11. Januar, die auf der offiziellen Website des Königshauses zu lesen ist.

Weiter wurde erklärt: "Die Königin erlitt im Zusammenhang mit einem Skiausflug heute Morgen ein Kammerflimmern (Vorhofflimmern)." Der Zustand der Königin wurde allerdings als "nicht ernst" eingestuft, die 87-Jährige befand sich "in einem guten Zustand".

Fünf im Patchwork-Glück Norwegens Kronprinzen (Norwegische Royals Prinz Haakon und Prinzessin Mette Marit) (4609)

Hof bestätigte: Sonja wieder aus Krankenhaus entlassen

Am Sonntag gab der Palast dann schon wieder Entwarnung: Man bestätigte, dass die 87-Jährige wieder aus der Klinik entlassen worden sei. In einer Mitteilung hieß es am Sonntag, 12. Januar: "Ihre Majestät die Königin ist heute mit normalem Herzschlag aus dem Krankenhaus in Lillehammer entlassen worden." 

König Harald gab vor einem Jahr Grund zur Sorge

Vor rund einem Jahr war es Sonjas Ehemann, der Besorgnis erregte. König Harald war im Februar 2024 während einer Reise nach Malaysia ein provisorischer Herzschrittmacher eingesetzt worden. Zurück in der norwegischen Heimat musste er sich erneut einer Operation unterziehen, bei der er einen permanenten Herzschrittmacher bekam.

Im Gegensatz zu ihrem Ehemann gilt Sonja als sehr fit, hatte in der Vergangenheit nur äußerst selten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Genesungswünsche an Norwegens Königin ließen nicht lange auf sich warten. "Ich wünsche Königin Sonja eine baldige Genesung und hoffe, dass sie sich schnell erholt und bald für neue Skiausflüge bereit ist", sagte Premierminister Jonas Gahr Støre am Samstagabend in einer Erklärung gegenüber "NTB".

Verwendete Quellen: kongehuset.no, NTB