Lemonie statt Brownie: Dieses leichte Gebäck ist der perfekte Sommersnack
Manchmal muss es eben sauer sein, denn das ist erfrischend und tut im Sommer besonders gut. Wir haben genau das richtige Rezept!
![Lemonie statt Brownie: Dieses leichte Gebäck ist der perfekte Sommersnack](https://image.gala.de/23718644/t/84/v6/w1440/r1.7778/-/lemonies-mit-puderzucker.jpg?#)
Manchmal muss es eben sauer sein, denn das ist erfrischend und tut im Sommer besonders gut. Wir haben genau das richtige Rezept!
Sie sind zitronig-sauer mit einer angenehmen Süße und dazu wunderbar saftig: Lemonies. Das Gegenstück zu den bekannteren Brownies ist genauso überzeugend und lecker – und dazu schnell gemacht. Wir erklären Ihnen, wie das leckere Gebäck gelingt.
Lemonies: Das braucht es für die süß-saure Leckerei
Zutaten:
- 170 g Butter
- 170 g Mehl
- 150 g brauner Zucker
- 3 Eier
- 50 ml Zitronensaft
- 3 EL fein geriebene Zitronenschale
- 1 Packung Vanillezucker
Hinweis: Für den Zitronensaft und den Abrieb verwenden Sie am besten eine Bio-Zitrone. Zusätzlich können Sie entweder eine Fertigpackung Zitronenschale nutzen, um die drei Esslöffel Abrieb im Rezept zu erhalten – oder Sie verwenden weitere Bio-Zitronen.
Für den Zuckerguss:
- 120 g Puderzucker
- 30 ml Zitronensaft
Anleitung: Schritt für Schritt zu köstlichen Lemonies
- Waschen Sie die Zitrone, reiben Sie die Schale ab (für 3 EL) und pressen Sie den Saft aus. Für den Teig brauchen Sie 50 ml.
- Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad vor.
- Schmelzen Sie die Butter (im Topf oder auf einer niedrigen Stufe für einige Minuten in der Mikrowelle – verwenden Sie hierfür eine Abdeckung).
- Mischen Sie den Zucker mit der geriebenen Zitronenschale und dem Vanillezucker und geben Sie alles zur Butter.
- Schlagen Sie die Masse mit einem Schneebesen oder Rührgerät schaumig. Geben Sie nach und nach die Eier dazu und rühren Sie diese unter den Teig.
- Fügen Sie den Zitronensaft hinzu.
- Sieben Sie das Mehl in die Schüssel und vermengen Sie alles miteinander.
- Legen Sie Ihre Backform mit Backpapier aus und füllen Sie den Teig ein. Eine Brownie-Backform hat etwa die Maße 26,5 x 5 x 25 cm.
- Backen Sie die Lemonies für etwa 20 Minuten im Ofen.
Tipp: Am besten schauen Sie kurz vorm Ende der Backzeit nach, wie der Teig aussieht und testen mit einem Holzpiekser, ob der Teig kleben bleibt oder nicht. Bleibt kein Rückstand zurück, können die Lemonies aus dem Ofen genommen werden und auskühlen.
Wenn die Lemonies ausgekühlt sind, rühren Sie den Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft an und geben die Flüssigkeit über den Kuchen. Diese sollte dickflüssig sein. Ist der Zuckerguss ausgekühlt, kann das Gebäck in kleine Quadrate geschnitten werden. Dann heißt es nur noch: genießen!