Prinzessin Josephine: Name plötzlich gestrichen! Jetzt muss SIE sich erklären
Eigentlich sollte Prinzessin Josephine nach ihrem Schauspieldebüt 2023 nun erneut auf der Bühne in Kopenhagens berühmten Tivoli Vergnügungspark stehen. Wieso daraus nichts wird, erklärt jetzt die Regisseurin.
![Prinzessin Josephine: Name plötzlich gestrichen! Jetzt muss SIE sich erklären](https://image.gala.de/24095674/t/ae/v6/w1440/r1.7778/-/prinzessin-josephine.jpg?#)
Eigentlich sollte Prinzessin Josephine nach ihrem Schauspieldebüt 2023 nun erneut auf der Bühne in Kopenhagens berühmten Tivoli Vergnügungspark stehen. Wieso daraus nichts wird, erklärt jetzt die Regisseurin.
Als Tochter von Dänemarks Königspaar steht Prinzessin Josephine, 13, schon ihr gesamtes Leben in der Öffentlichkeit. Und es scheint, als suche sie auch sonst das Rampenlicht. Der jüngste Spross von Königin Mary, 52, und König Frederik, 56, und Zwillingsschwester von Prinz Vincent, 13, hat eine große Leidenschaft für die Schauspielerei und steht bereits regelmäßig auf der Bühne. Ihr Künstlername lautet dabei allerdings nicht "Prinzessin Josephine".
Prinzessin Josephines Name fehlt auf Besetzungsliste
Im Oktober vergangenen Jahres gab die junge Prinzessin ihr Schauspieldebüt in der "Peter Pan"-Inszenierung des "Eventyrteatret" auf der großen Bühne in Kopenhagens berühmten Tivoli Vergnügungspark.
Eigentlich sollte Josephine nun erneut die Bretter, die die Welt bedeuten, erobern und die Hauptrolle in der Produktion "Pinocchio" übernehmen. Wie "Billed Bladet" im Mai dieses Jahres berichtete, stand die 13-Jährige mit dem Namen "Josephine Ivalo" auf der Besetzungsliste. Vom 4. bis 20. Oktober ist die Aufführung nun im Glassaal des Tivoli zu sehen. Doch Prinzessin Josephines Name war auf einmal von der Besetzungsliste verschwunden.
Zwischen Dänemark und Down Under: Königin Mary + König Frederik(3273)
"Es war ein Missverständnis"
Die dänische Zeitung "B.T." erfuhr von gleich mehreren Quellen, dass nie vorgesehen war, dass König Frederiks Tochter in dem Stück mitspielt. Das bestätigt kurze Zeit später auch Susanne Vognstrup, Regisseurin und Direktorin des Märchentheaters "Eventyrteatret".
"Es war ein Missverständnis, dass Prinzessin Josephine auf der Besetzungsliste für die diesjährige Produktion stehen sollte. Sie hatte in diesem Jahr nicht die Gelegenheit dazu", so Vognstrup etwas wortkarg gegenüber "B.T.". Über die genauen Gründe schweigt sie.
Erfüllte König Frederiks Tochter nicht die Anforderungen?
Um eine Rolle in einer Produktion des "Eventyrteatret" zu ergattern, gilt es eine Aufnahmeprüfung zu bestehen, erklärte Susanne Vognstrup noch im vergangenen Jahr im Gespräch mit "Billed Bladet". Von den 300 Schüler:innen nahmen letztes Jahr 100 an "Peter Pan" teil. Prinzessin Josephine konnte sich für eine dieser Rollen qualifizieren.
Königin Mary + König Frederik: Königshaus der Widersprüche? Sie arbeitet – und er verschwindet
Neben schauspielerischen Qualitäten gab es weitere hohe Anforderungen. So musste man ein "guter Teamplayer" sein, "sich anständig benehmen, nett miteinander reden, fleißig sein und üben", erklärte Vognstrup und fügte hinzu: "Prinzessin Josephine erfüllt diese Anforderungen genauso wie alle anderen Kinder." Anscheinend haben ihre Qualifikationen in diesem Jahr nicht für eine Teilnahme gereicht.
Verwendete Quellen: billedbladet.dk, bt.dk