Prinzessin Sofia: Prinzessin Sofia verliert erste Worte nach der Geburt

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip sind erneut Eltern geworden. Kurz nach der Geburt ihrer ersten Tochter konnten sie bereits die Klinik verlassen. Wie glücklich die nun vierfache Mutter ist, zeigt sie anschließend gegenüber der Presse.

Feb 10, 2025 - 11:47
 0  0
Prinzessin Sofia: Prinzessin Sofia verliert erste Worte nach der Geburt

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip sind erneut Eltern geworden. Kurz nach der Geburt ihrer ersten Tochter konnten sie bereits die Klinik verlassen. Wie glücklich die nun vierfache Mutter ist, zeigt sie anschließend gegenüber der Presse.

Prinzessin Sofia, 40, und ihr Mann Prinz Carl Philip, 45, freuen sich riesig, ihr Baby willkommen zu heißen. Die Geburt verkündete der schwedische Palast am Freitag, 7. Februar 2025, auf seinem offiziellen Instagram-Account.

Prinzessin Sofia ist "sehr glücklich" über ihr neues Familienglück

Nicht mal 24 Stunden nach ihrer Geburt konnten Sofia und Carl Philip ihre Tochter am 8. Februar 2025 schon wieder mit nach Hause nehmen. Sichtlich glücklich verließ das schwedische Prinzenpaar am Samstagmorgen um 10 Uhr das Krankenhaus in Danderyd bei Stockholm, in dem die neue Prinzessin zuvor gesund zur Welt kam. Prinz Carl Philip trug seine Tochter in der Babyschale zum Auto, während er sich zunächst lachend mit seiner Frau unterhielt. Beide lächelten vor dem Einsteigen in einen dunklen Wagen den Fotograf:innen zu und sprachen dann kurz mit der Presse.

"Sehr gut, allen geht es gut, alle sind gesund", freute sich Prinzessin Sofia. Weiter wird sie von der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning" zitiert: "Wir sind glücklich!" Es waren ihre ersten Worte als frischgebackene Mutter von nun vier Kindern.

Der schöne Prinz und das Model Prinz Carl Philip + Prinzessin... (1111789)

Auch Carl Philip nahm sich kurz Zeit für die wartenden Pressevertreter:innen. Die großen Brüder seien "begeistert" über ihre erste Schwester, sagte er. Auf die Frage, wie es sich anfühlt, dieses Mal ein kleines Mädchen bekommen zu haben, entwich dem stolzen Vater ein "fantastisch" und Sofia fügte hinzu, dass der neue Lebensabschnitt "sehr aufregend" sei. Anschließend machten sich die drei auf den Weg in Richtung Villa Solbacken.

Nach drei Söhnen erstmals ein Töchterchen

Die erste Tochter von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ist nach Prinz Alexander, 8, Prinz Gabriel, 7, und Prinz Julian, 3, das insgesamt vierte Kind des royalen Paares. In seiner offiziellen Verkündung schrieb der Hof: "Das Büro des Reichsmarschalls freut sich mitzuteilen, dass Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Sofia am Freitag, dem 7. Februar 2025, um 13.10 Uhr im Krankenhaus von Danderyd eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hat." Mutter und Kind seien "wohlauf", hieß es zudem. Das Baby wiegt 3645 Gramm und ist 49 Zentimeter groß.

"Wir sind überglücklich, unsere neugeborene Tochter auf der Welt willkommen zu heißen. Die großen Brüder freuen sich nun darauf, ihre neue kleine Schwester kennenzulernen", wurde Prinz Carl Philip kurz darauf auf der offiziellen Website der Königsfamilie zitiert. Selbstverständlich war er bei der Geburt seiner Tochter dabei.

Ihre Schwangerschaft war "nicht geplant"

Eigentlich war die Schwangerschaft gar "nicht geplant" gewesen. Das verriet die Schwiegertocher von Königin Silvia, 81, und König Carl Gustaf, 78, im Dezember vergangenen Jahres im großen Interview mit der skandinavischen "Vogue" anlässlich ihres 40. Geburtstages.

Prinzessin Sofia erklärte, dass sie und Prinz Carl Philip nach der Geburt ihres dritten Sohnes Prinz Julian, 3, eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen hatten. "Mein Mann und ich kommen beide aus einer fünfköpfigen Familie – mit drei Kindern – also dachten wir, das wäre eine gute Zahl, und wir waren sehr glücklich damit", so Sofia, die dann aber betonte: "Zum Glück gibt es noch einen Bonus, der unterwegs ist. [...] Vielleicht war es nicht geplant, aber jetzt sind wir sehr, sehr aufgeregt. Vor allem die Kinder."

Prinzessin Sofia gibt ihr bisher persönlichstes Interview: "Vielleicht habe ich dann eine Krise"

Ärger wegen Prinzessin Sofias Vergangenheit 

Prinz Carl Philip lernte seine Sofia einst über gemeinsame Freund:innen kennen, beim Mittagessen soll es zwischen ihnen gefunkt haben. Wie schon sein Vater König Carl Gustaf, verliebte sich damit auch Carl Philip in eine bürgerliche Frau. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Genau wie ihr Zukünftiger wuchs Sofia mit zwei Schwestern auf – allerdings im ländlichen Älvdalen statt in einem Schloss. 

Doch nicht nur ihre bürgerliche Herkunft sorgte für Unmut: Die bildhübsche Sofia modelte früher – und ließ sich dabei leicht bekleidet ablichten. Kein angemessenes Benehmen für eine zukünftige Prinzessin, fanden viele konservative Anhänger:innen der Krone. Dass Sofia außerdem an einer Reality-TV-Show teilgenommen hatte, half ihrem Ruf nicht. 

Doch Prinzessin Sofia geht selbstbewusst mit ihrer Vergangenheit um, nennt ihre Entscheidungen laut "People"-Magazin keine Fehler, sondern Erfahrungen. Vielleicht half ihr vor allem dieses starke Einstehen für sich selbst, sich langsam einen Platz in den schwedischen Herzen zu ergattern? Auch mit ihrer Stiftung "Project Playground" konnte sie sich als fleißige und bodenständige Prinzessin beweisen. So ist sie trotz anfänglichem Gegenwind mittlerweile ein beliebtes Mitglied des Königshauses.

Der schöne Prinz und das Model Prinz Carl Philip + Prinzessin... (1111789)

Doch nicht königlich? 

Der Neuzuwachs ist das neunte Enkelkind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Den Rang der Königlichen Hoheit wird der Sprössling dennoch nicht tragen – diesen Titel entzog der Monarch 2019 den meisten seiner Enkelkinder. Nur Prinzessin Estelle, 12, und Prinz Oscar, 8, die beiden Kinder von Prinzessin Victoria, 47, gelten weiterhin als offizielle Repräsentant:innen der Krone. Schließlich stehen sie in der Thronfolge an zweiter und dritter Stelle. Sie sind die einzigen Enkelkinder, die weiterhin eine Apanage bekommen, also von den schwedischen Steuergeldern finanziert werden. 

Schlimm finden Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip diesen Rangverlust nicht, ganz im Gegenteil: Sie freuen sich, dass ihre Kinder weniger in die Verpflichtungen des Königshauses eingebunden werden, schrieben sie damals auf Instagram. Auch ihr viertes Baby wird dadurch irgendwann die Freiheit haben, über den eigenen Lebensweg zu bestimmen. Doch erstmal darf es seine Kindheit genießen – mit der mittlerweile schon sechsköpfigen Familie wird es sicherlich nicht langweilig werden. 

Verwendete Quellen: svenskdam.se, Dana Press, people.com, instagram.com, voguescandinavia.com, kungahuset.se