Schwedische Königsfamilie: Schwedische Royals als Einheit – doch ein Familienmitglied fehlt plötzlich
König Carl Gustaf, Prinzessin Victoria und Co. wohnten am 10. September 2024 der diesjährigen Parlamentseröffnung bei und besuchten am Dienstagabend gemeinsam das dazugehörige Konzert. Dabei war von Königin Silvia allerdings keine Spur.

König Carl Gustaf, Prinzessin Victoria und Co. wohnten am 10. September 2024 der diesjährigen Parlamentseröffnung bei und besuchten am Dienstagabend gemeinsam das dazugehörige Konzert. Dabei war von Königin Silvia allerdings keine Spur.
Für die Eröffnung des schwedischen Parlaments am Dienstag, 10. September, konnte sich König Carl Gustaf, 78, auf die Unterstützung seiner gesamten Familie verlassen, sogar Prinzessin Madeleine, 42, und Chris O'Neill, 50, haben zugesagt und absolvierten ihren zweiten offiziellen Auftritt im Namen der Krone nach ihrem Umzug von Florida nach Stockholm.
Königin Silvia fehlt bei Konzertabend – das sagt der Hof
Die Royals lächelten für die Presse, lauschten den Reden und gingen geschlossen zum Gottesdienst. Auch bei dem traditionellen Konzert am Dienstagabend nach der Parlamentseröffnung zeigte sich die Königsfamilie aus Schweden als Einheit und posierte gemeinsam vor dem Konzerthaus in Stockholm – doch eine wichtige Person fehlte. Während Königin Silvia, 80, tagsüber noch an der Seite ihres Mannes stand, glänzte sie bei der Abendveranstaltung plötzlich mit Abwesenheit.
Die schwedische Königsfamilie bei der Parlamentseröffnung
Den Grund erklärt der stellvertretende Informationschef des Hofes Johan Tegel umgehend gegenüber der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning": "Ihre Majestät die Königin hat wegen einer Erkältung abgesagt."
Auch Prinzessin Victoria fühlte sich "ein wenig unwohl"
Auch Prinzessin Victoria, 42, ist nach ihrem Ausflug zu den Paralympics in Paris am vergangenen Wochenende etwas angeschlagen und weigerte sich vor Betreten des Reichstagsgebäudes, Reichstagspräsident Andreas Norlén, 51, zur Begrüßung die Hand zu geben. Dass das keineswegs auf mangelnde Manieren zurückzuführen sei, betonte Margareta Thorgren, die Hofinformationschefin, kurze Zeit später auf Nachfrage von "Aftonbladet" und erklärte, dass die Kronprinzessin aktuell eine Erkältung habe und sich deswegen "ein wenig unwohl" fühle. Prinzessin Victoria "wollte vermeiden, den Präsidenten anzustecken."
Verwendete Quellen: svenskdam.se, aftonbladet.se