Tim Mälzer: Tim Mälzer trauert um plötzlich verstorbenen Kollegen
"Die Hamburger Kehlen werden trockener bleiben": Mit einem emotionalen Instagram-Posting hat Star-Koch Tim Mälzer von seinem Weggefährten Uwe Christiansen Abschied genommen. Der Barbetreiber starb völlig unerwartet mit nur 65 Jahren an einem Hirnschlag.

"Die Hamburger Kehlen werden trockener bleiben": Mit einem emotionalen Instagram-Posting hat Star-Koch Tim Mälzer von seinem Weggefährten Uwe Christiansen Abschied genommen. Der Barbetreiber starb völlig unerwartet mit nur 65 Jahren an einem Hirnschlag.
Es ist ein Schock für die Gastronomieszene: Der bekannte Hamburger Barbetreiber Uwe Christiansen, †65, ist überraschend am Montag, 13. Januar 2025, an einem Hirnschlag gestorben. Auch Star-Koch Tim Mälzer, 53, trauert um seinen Weggefährten.
Tim Mälzer: "Danke für unvergessliche Stunden"
Auf seinem Instagram-Account teilt Mälzer ein Schwarzweißbild seines so plötzlich verstorbenen Kollegen: "Danke für unvergessliche Stunden, an die wir uns nicht mehr so recht erinnern können", kommentiert der TV-Koch und Fernsehmoderator die Aufnahme. "Die Hamburger Kehlen werden trockener bleiben. RIP, Uwe Christiansen." Dazu setzt er ein schwarzes Herz-Emoji.
Zahlreiche Beileidsbekundungen sammeln sich unter dem bewegenden Posting. "Dieser Herzensmensch wird sehr fehlen und eine große Lücke in der Hamburger Gastro-Szene hinterlassen", schreibt beispielsweise die Musicaldarstellerin Kati Schubert. Madita van Hülsen, 43, fehlen die Worte: Die Moderatorin kommentiert mit einem weinenden Smiley zwischen zwei Herzen. Auch die ehemalige Sportgymnastin Magdalena Brzeska, 46, kann es nicht fassen und hinterlässt weinende Smileys unter dem Beitrag.
Uwe Christiansen an Hirnschlag gestorben
Uwe Christiansen war völlig unerwartet gestorben. Laut Informationen der "Hamburger Morgenpost" sei der Gastronom in der vergangenen Woche noch selbst mit einem Taxi in ein Hamburger Krankenhaus gefahren. Er habe unter starken Kopfschmerzen gelitten und an einen Schwächeanfall gedacht, heißt es. In der Klinik ein Hirnschlag festgestellt worden, der Kult-Barkeeper sei ins Koma gefallen und dann nach mehreren Tagen verstorben. "Tieftraurig geben wir Uwes Tod bekannt", so sein Bruder. Die Familie bittet darum, in Ruhe zu trauern. Mittlerweile wurde auch Christiansens offizieller Webseite die Nachricht bekannt gegeben: "Schweren Herzens teilen wir mit, dass Uwe Christiansen am Montag, dem 13. Januar 2025, an einem Hirninfarkt verstorben ist", heißt es. "Uwes plötzlicher Verlust erfüllt uns mit tiefer Trauer. Dennoch haben wir uns entschlossen, den Barbetrieb in seinem Sinne fortzuführen und so sein Andenken zu wahren. Bei Uwe gab es kein 'stehen bleiben', sondern immer ein nach vorne schauen und weitermachen – genau daran möchten wir anknüpfen. Wir halten Uwes Lebenswerk in Ehren, und durch seine Philosophie und Leidenschaft wird er immer ein Teil von uns bleiben."
Uwe Christiansen war viele Jahre eine feste Größe in der Gastronomieszene des Nordens. Ihm gehörten mehrere Bars, darunter das bekannte Christansen's auf dem Hamburger Kiez. Auch Stars wie Udo Lindenberg, 78, tranken gern die Cocktails des Barkeepers: Ein von Christiansen kreierter Eierlikör soll der liebste des Rockmusikers gewesen sein.
Verwendete Quellen: instagram.com, mopo.de, christiansens.de