Wegen aktueller 007-Situation: Besondere „James Bond“-Show bei den Oscars 2025 geplant
Bei den diesjährigen Oscars erwartet Bond-Fans ein wahres Highlight, denn die Academy hat wohl eine besondere Ehrung für die Veranstaltung eingeplant.

Bei den diesjährigen Oscars erwartet Bond-Fans ein wahres Highlight, denn die Academy hat wohl eine besondere Ehrung für die Veranstaltung eingeplant.
Die diesjährige Oscar-Verleihung wird laut Variety eine besondere Hommage an die legendäre Musik der „James-Bond“-Filme beinhalten. Im Mittelpunkt steht die Ehrung der Produzent*innen Barbara Broccoli und Michael G. Wilson, die jüngst ihr langjähriges Mitwirken an der Reihe beendet haben. Die Academy hat sich bislang nicht zu den genauen Details geäußert, doch laut Quellen soll eine hochkarätige Auswahl an Künstler*innen auftreten, um die unvergesslichen Bond-Songs zu würdigen.
Die James-Bond-Reihe hat in den letzten sechs Jahrzehnten 25 Filme hervorgebracht und sich als eine der erfolgreichsten Filmreihen der Geschichte etabliert. Die Musik spielt dabei eine entscheidende Rolle und prägt die Identität der Filme. In der Vergangenheit wurde diese musikalische Leistung von der Academy jedoch oft übersehen. So erhielt Shirley Basseys kultiger Track „Goldfinger“ aus dem Jahr 1964 keine Oscar-Nominierung, obwohl der Song bis heute als einer der besten Bond-Titel gilt. Erst in den letzten Jahren haben Bond-Songs mehr Anerkennung gefunden.
Ihr wollt mehr über die aktuelle Bond-Situation erfahren? In unserem Video liefern wir euch die wichtigsten Infos in Kürze:
Diese Bond-Songs wurden für den Oscar nominiert
In mehr als 60 Jahren Bond-Geschichte hat die Actionfilmreihe sechs Oscar-Nominierungen für die Musik einheimsen können. Die letzten drei Songs konnten dabei den Sieg einholen. Alle bei den Oscars berücksichtigen Bond-Songs lauten wie folgt:
„Live and Let Die“ aus „Leben und sterben lassen“ (1973) von Paul und Linda McCartney
„Nobody Does It Better“ aus „Der Spion, der mich liebte“ (1977) von Carly Simon
„For Your Eyes Only“ aus „In tödlicher Mission“ (1981) von Bill Conti und Mick Leeson
„Skyfall“ aus „Skyfall“ (2012) von Adele und Paul Epworth (Sieger)
„Writing’s on the Wall“ aus„Spectre“ (2015) von Sam Smith und Jimmy Napes (Sieger)
„No Time to Die“ aus „Keine Zeit zu sterben“ (2021) von Billie Eilish und Finneas (Sieger)
Wie genau die Hommage an die Bond-Filmmusik aussehen wird, erfahren wir in der Nacht vom 2. auf den 3. März, wenn die Oscars 2025 live aus Los Angeles übertragen werden.