Jan Hofer: Jan Hofer macht trauriges Geständnis über seinen Sohn
Der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer offenbart einen negativen Aspekt seines Berufs – die Arbeit belastete sein Familienleben. Seit vier Jahren pendelt der Moderator zwischen Berlin, wo er für RTL vor der Kamera steht, und Mallorca, wo er mit seiner Frau und seinem achtjährigen Sohn lebt.
Der ehemalige "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer offenbart einen negativen Aspekt seines Berufs – die Arbeit belastete sein Familienleben. Seit vier Jahren pendelt der Moderator zwischen Berlin, wo er für RTL vor der Kamera steht, und Mallorca, wo er mit seiner Frau und seinem achtjährigen Sohn lebt.
Er war viele Jahre Sprecher der "Tagesschau" in der ARD, zuletzt moderierte Jan Hofer "RTL Direkt". Im Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) hat der TV-Mann jetzt darüber gesprochen, wie sehr sein Familienleben unter seinem Berufsalltag gelitten habe.
Jan Hofer offenbart, wie sein Privatleben unter seinem Job leidet
Ganze 35 Jahre lang – von 1985 bis 2020 – war Hofer, der über 70 ist, aber unterschiedliche Angaben zu seinem genauen Alter macht, der Sprecher der wichtigsten Nachrichtensendung Deutschlands, der "Tagesschau" im Ersten. Ab 2004 war er sogar deren Chefsprecher. Anschließend wechselte er zu RTL und moderierte dort die Nachrichtensendung "RTL Direkt". Auch dort ist nun Schluss, Ende August führte er ein letztes Mal durch die Sendung. Doch an ein Ende seines Berufslebens denkt Hofer noch lange nicht – auch wenn er zugibt, dass sein Job sein Privatleben stark belastet habe.
Er leidet unter "tränenreicher" Trennung von seinem Sohn
Seit 2014 ist Jan Hofer ist mit der Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong zusammen, der gemeinsame Sohn, 8, wurde 2015 geboren, 2018 folgte die Hochzeit des Paares. Für beide ist es die zweite Ehe. Auf die Frage, wie das Familienleben durch seinen Beruf erschwert worden sei, antwortet Hofer im Interview mit "RND": "Der Alltag mit meiner Frau und meinem Sohn wurde maßgeblich beeinträchtigt. Ich war mehr als die Hälfte des Jahres nicht zu Hause, weil ich für 'RTL Direkt' in Berlin war und meine Familie auf Mallorca lebt. Ich habe meinen Sohn nur temporär aufwachsen sehen, und das macht keinen Spaß." Weiter führt er aus:
Und die Abschiede von ihm, wenn ich nach Berlin reise, werden immer länger und tränenreicher. Kinder sind da gnadenlos, die wollen ihren Papa.
"Und das ist dann blöd"
Seit vier Jahren schon pendele er zwischen Berlin und Mallorca. Sein achtjähriger Sohn Henry geht auf der Baleareninsel, wo die Familie lebt, zur Schule. "Er spricht inzwischen vier Sprachen perfekt: Englisch, Deutsch, Spanisch und Katalan", so Jan Hofer stolz. Die Schule seines Sohnes veranstalte regelmäßig Fußballturniere mit den Eltern. "Das letzte Mal konnte ich dabei sein, da war er stolz wie Bolle", erzählt Hofer, "aber davor auch mal nicht, und das ist dann blöd."
Mein Vater, der Held Daddy Cool (15788)
An seine Pension denkt er noch lange nicht
In Rente zu gehen und nicht mehr zu arbeiten, sei für ihn dennoch keine Option, gesteht der Moderator: "Ich finde das langweilig. Ich bin körperlich und gesundheitlich topfit. Ich habe mich gerade mal wieder durchchecken lassen, und die Ärzte haben mir eine erstaunlich gute Konstitution bestätigt. Warum soll ich mich zu Hause langweilen? Nur weil die Konvention das befiehlt? Mir machen meine Arbeit und neue Herausforderungen Spaß. Ich habe keinen Grund, mich zurückzuziehen."
Jan Hofer hat insgesamt vier Kinder: Seine Tochter wurde 1971 geboren. Aus seiner Ehe mit der Schlagersängerin Anne-Karin, 76, die bis 1996 währte, stammen zwei erwachsene Söhne: Alexander Hofer, 40, und Roman Hofer, 35.
Verwendete Quelle: rnd.de