König Charles: König Charles sucht jemanden zum Schutz der Familiengeheimnisse

König Charles ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Der Palast hat derzeit acht Positionen ausgeschrieben. Eine davon sticht besonders ins Auge: Sie fordert höchste Loyalität und Stillschweigen.

Feb 10, 2025 - 16:48
 0  0
König Charles: König Charles sucht jemanden zum Schutz der Familiengeheimnisse

König Charles ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Der Palast hat derzeit acht Positionen ausgeschrieben. Eine davon sticht besonders ins Auge: Sie fordert höchste Loyalität und Stillschweigen.

König Charles, 76, ist auf der Suche nach einer neuen Leitung für den Datenschutz im Buckingham Palast – und das nur sieben Monate, nachdem die Stelle zuletzt besetzt wurde. Die Bewerber:innen auf die Position müssen einige Anforderungen erfüllen. Der Monarch fordert nicht bloß Erfahrungen, Organisationstalent und IT-Wissen, sondern insbesondere Loyalität und Diskretion. Kein Wunder: Der Datenschutzbeauftragte hütet alle verschlüsselten und geheimen Informationen des Königshauses.

König Charles hat hohe Anforderungen

In der Stellenausschreibung, die auf der offiziellen Website des britischen Königshauses "Royal.uk" zu finden ist, wird erklärt: "Es geht darum, sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart zu schützen. [...] Als Datenschutzexperte für diese vielfältige Organisation leiten Sie unsere Datenschutzstrategie über den gesamten Lebenszyklus aller digitalen und nicht-digitalen Aufzeichnungen." Der Palast beteuert, dass kein Tag dem anderen gleiche würde und man als Datenschutzbeauftragte:r in Kontakt zum gesamten Kollegium stehen würde, "das hinter der Monarchie steht." NEU: Windsor Terminkalender 2025

Hauptanforderung sei es, die "Entwicklung unserer Strategie, Richtlinien und Praktiken für den Datenschutz im Einklang mit Änderungen der Vorschriften, Gesetze und bewährten Verfahren" zu leiten. Darüber hinaus müssten Anfragen "zu den Rechten der Betroffenen [...] und Untersuchung von Datenschutzverletzungen" bearbeitet werden. Als Manager sei einem ein weiterer Datenschutzberater unterstellt.

So lockt der Buckingham Palast neue Mitarbeitende

Dem Schreiben zufolge beinhaltet die Position eine hohe Verantwortung. Die britische Zeitung "Express" spitzt die Formulierungen zu: Die Position sei "für den Schutz der Geheimnisse der königlichen Familie" zuständig. Welches Gehalt ist der Monarchie dieser Posten, der mit 37,5 Stunden in der Woche ausgeschrieben ist, wert? Angegeben ist ein Jahresgehalt von 50.000 britischen Pfund (circa 60.000 Euro). Darüber hinaus veröffentlicht die Personalabteilung der Organisation Vorteile, die neben dem Jahresgehalt überzeugen sollen. 

So heißt es: "Genießen Sie 25 Tage Jahresurlaub, der sich auf 30 Tage (plus Feiertage) erhöht, je nachdem, wie lange Sie schon für uns arbeiten." Zudem kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter einen Pensionsplan abschließen, den der Palast mit 15 Prozent bezuschusst. Weiter wird erklärt, dass je nach Stellung ein flexibles Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit abgesprochen werden kann.

Neben einer neuen Leitung für den Datenschutz suchen König Charles und Königin Camilla, 77, noch sieben weitere Mitarbeitende: darunter einen Palastwächter, einen Küchenchef sowie eine Projektleitung für Ausstellungen im St. James's Palast.

Verwendete Quellen: royal.uk, theroyalhousehold.tal.net, express.co.uk