Prinz Carl Philip + Prinzessin Sofia: Enthüllt! Skandal-Mitglied nimmt an Gottesdienst teil
Beim traditionellen Dankesgottesdienst Te Deum feiert die schwedische Königsfamilie die Geburt von Prinz Carl Philips und Prinzessin Sofias Tochter. Ebenfalls mit dabei? Königin Silvias Skandal-Neffe Patrick Sommerlath.

Beim traditionellen Dankesgottesdienst Te Deum feiert die schwedische Königsfamilie die Geburt von Prinz Carl Philips und Prinzessin Sofias Tochter. Ebenfalls mit dabei? Königin Silvias Skandal-Neffe Patrick Sommerlath.
Drei Tage nach der Geburt von Prinzessin Ines Marie Lilian Silvia, der Tochter von Prinz Carl Philip, 45, und Prinzessin Sofia, 40, ist nicht nur ihr Name bekannt gegeben worden. Am Montag, 10. Februar 2025, hat die schwedische Königsfamilie ihr neustes Mitglied auch im traditionellen Dankesgottesdienst hochleben lassen.
In der Schlosskirche von Stockholm waren aber nicht nur der stolze Vater mit seinen drei Söhnen zugegen, sondern auch Prinzessin Victoria, 47, Prinz Daniel, 51, Prinzessin Madeleine, 42, ihr Ehemann Chris O'Neill, 50, Sofias Schwestern, König Carl Gustaf, 78, Königin Silvia, 81 – und ihr Skandal-Neffe Patrick Sommerlath, der nach dem Sex-Skandal wieder zurück in der Königsklasse angekommen zu sein scheint.
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia laden Patrick Sommerlath zu Gottesdienst ein
Bei wichtigen Ereignissen im Königshaus wird das sogenannte Te Deum abgehalten. Die Geburt von Prinzessin Ines, die aktuelle Nummer acht der Thronfolge, ist ein solches. Ein zuletzt untergetauchtes Mitglied von Silvias Familie darf nun ebenfalls den Gottesdienst besuchen. In der vierten Reihe hat Patrick Sommerlath Platz genommen, dessen Name im Zuge der Sexkauf-Vorwürfe in Verruf geraten war.
Im November 2023 tauchte er ab. Das Königspaar machte seinem Ärger Luft und verurteilte sein Verhalten. Jetzt erkämpft sich Sommerlath langsam, aber sicher wieder seinen öffentlichen Platz in der Familie zurück. Im September 2024 zeigte sich Patrick Sommerlath erstmals wieder offiziell an der Seite von König Carl Gustaf, Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia und ihren Kindern beim Porsche Carrera Cup.
Sommerlath war in einen Sexskandal verwickelt
Doch was genau war passiert? 2023 musste sich Patrick Sommerlath gegenüber der schwedischen Justiz verantworten. Der Vorwurf: Königin Silvias Neffe soll in einem als Massagesalon getarnten Geschäft für Sex bezahlt haben. Der Vorfall soll sich im November 2021 im Stockholmer Stadtteil Östermalm zugetragen haben.
Neue BS: Prinzessin Sofia + Prinz Carl Philip: Der Dankgottesdienst für ihre Tochter in Bildern
Anstatt sich den Vorwürfen der Behörden zu stellen, tauchte Sommerlath unter. Ab Anfang November 2023 soll er sich im Ausland befunden haben, um eine Anklage zu verhindern. Im Interview mit "Svensk Damtidning" erklärte Sommerlath damals zu den Gründen für seine Flucht, er fürchte, dass er ansonsten bis zum Beweis seiner Unschuld "als Sexkäufer in ganz Schweden geächtet werden würde".
Königin Silvia und König Carl Gustaf verurteilten ihn "aufs Schärfste"
Die Tatsache, dass Patrick Sommerlath sich dazu entschieden hatte, zum Zeitpunkt der Zustellung der Vorladung untergetaucht zu sein, verurteilten sowohl König Carl Gustaf als auch Königin Silvia damals "aufs Schärfste", wie sie durch ihre Hofinformationschefin gegenüber "Expressen" betonten.
Bei Königin Silvias nicht öffentlicher Geburtstagsfeier im Juni 2024 wurde Patrick Sommerlath erstmals wieder an der Seite der Schweden-Royals gesichtet. Es sieht ganz so aus, als ob Sommerlath nach und nach wieder einen Weg hinein in die Königsfamilie findet, nachdem er alle Vorwürfe bestritten hatte.
Verwendete Quellen: Dana Press, svenskdam.se, expressen.se