Prinzessin Sofia: Strenge Regel! DAS verbietet König Carl Gustaf ihren Eltern
Prinzessin Sofia ist ein Mitglied der schwedischen Königsfamilie und gerade deshalb gelten für ihre Eltern bestimmte Regeln. König Carl Gustaf darf entscheiden, bei welchen Anlässen er Erik und Marie Hellqvist dabei haben möchte – und bei welchen nicht.
![Prinzessin Sofia: Strenge Regel! DAS verbietet König Carl Gustaf ihren Eltern](https://image.gala.de/24201500/t/i3/v6/w1440/r1.7778/-/prinzessin-sofia-koenig-carl-gustaf.jpg?#)
Prinzessin Sofia ist ein Mitglied der schwedischen Königsfamilie und gerade deshalb gelten für ihre Eltern bestimmte Regeln. König Carl Gustaf darf entscheiden, bei welchen Anlässen er Erik und Marie Hellqvist dabei haben möchte – und bei welchen nicht.
Im Gegensatz zu ihrem Ehemann wuchs Prinzessin Sofia, 39, in einer bürgerlichen Familie auf und erlebte eine behütete Kindheit. Bis heute stehen ihre Eltern Marie, 67, und Erik Hellqvist, 75, nur selten in der Öffentlichkeit – und das, obwohl ihre Tochter zu den wohl bekanntesten Personen Schwedens gehört. Das liegt daran, dass sich das Ehepaar bewusst nicht in die Öffentlichkeit drängt, zum anderen aber auch an den Vorgaben von König Carl Gustaf, 78, höchstpersönlich.
Prinzessin Sofia: Ihre Eltern dürfen nur bei ausgewählten Anlässen auftreten
Bisher machten sich Erik und Marie Hellqvist im Jahr 2024 rar. Sofias Mutter zeigte sich beispielsweise im September 2023 zum letzten Mal an der Seite ihrer Tochter, damals besuchte die komplette Hellqvist-Familie den Porsche Carrera Cup auf der Motorsport-Rennstrecke Mantorp Park. Sofia und ihre Lieben wurden bei diesem Event zwar fotografiert, waren aber privat dort. Dass Marie und Erik nur wenige Tage zuvor und an der Seite der Eltern von Prinz Daniel, 50, bei der Jubiläumsvorstellung im Schlosstheater strahlten, war schon eine etwas besondere Ausnahme: Die Veranstaltung fand im Rahmen des Thronjubiläums des Monarchen statt. Damit gehörte der Anlass zu den wenigen mit einem direkten royalen Bezug, bei denen Marie und Erik dabei waren.
Sofias Eltern "hätten gern mehr im königlichen Rampenlicht gestanden", glaubt man bei der "Svensk Damtidning". Diesem vorsichtigen Wunsch dürfte der schwedische Monarch aber schnell einen Riegel vorgeschoben haben: "Der König möchte nicht, dass Erik und Marie dabei sind, wenn Sofia ihre Königlichen Pflichten wahrnimmt", erklärt Johan T. Lindwall, Chefredakteur der Boulevardzeitung.
"Es ist nichts Persönliches gegen sie, aber ..."
Das vermeintliche Verbot des Monarchen mag auf den ersten Blick etwas forsch klingen, hat aber einen guten Grund, wie Lindwall darüber hinaus betont:
Es ist nichts Persönliches gegen sie, ganz und gar nicht. Aber sie sind nicht Teil der königlichen Sphäre in einem offiziellen Sinne.
Marie und Erik Hellqvist sind "bei gesellschaftlichen Anlässen, Taufen und so weiter willkommen, aber nicht im Zusammenhang mit Engagements im Auftrag der Krone", so der Journalist weiter. Das erklärt, warum das Ehepaar selbstverständlich eine Einladung zu den Feierlichkeiten des Thronjubiläums erhalten hat, aber beispielsweise außen vor bleibt, wenn die Königsfamilie am Nationalfeiertag vom Balkon winkt. Die Hellqvists sind nicht die einzigen, die sich an diese Vorgaben halten müssen: Auch für Ewa, 80, und Olle Westling, 79, und Eva O'Neill, die Mutter von Chris O'Neill, 50, gilt diese Regel.
Verwendete Quellen: svenskdam.se, Dana Press